Arbeitsgemeinschaft Ricklinger Vereine von 1957 e. V.

Vorstand Satzung Protokolle Galerie
Erfolgreichste Vereine Vorsitzende seit 1957 Nachrichten-Archiv
ARV-Banner & Buttons Downloads Veranstaltungskalender Veranstaltungsservice der LH Hannover (extern) Benachbarte Vereinsverbände Auf dieser Site werben (extern) Stadtbezirksmanager

Werbung

Sportfreunde Ricklingen e. V. stellt sich vor!

Die Sportfreunde Ricklingen e. V. sind seit dem 13. März 1957 Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Ricklinger Vereine.

Als der Verein im Jahre 1906 gegründet wurde, gehörte Ricklingen noch zu Linden und lag vor der Stadt. Im Jahre 1920 erst wurde Ricklingen eingemeindet und somit Teil von Hannover, der sich bis heute kontinuierlich entwickelt hat.

Wenn ein Verein seinen 100. Geburtstag bereits hinter sich hat, so war es in all den Jahren eine ereignisreiche Zeit, die er durchlaufen hat. Nach den Wirren des 2. Weltkrieges schritten einige "Sportfreunde" am 4.11.1945 zur Tat, um den im Jahre 1933 verbotenen Verein "Freie Turnerschaft Ricklingen" in einer Gründungsversammlung als "Sportfreunde Ricklingen" wieder aus der Taufe zu heben. Viele Verantwortliche haben seit dieser Zeit mit Hilfe einer Vielzahl ehrenamtlicher Helfer den Verein unterstützt und zu der Geltung verholfen, die er heute weit über die heimatlichen Grenzen hinaus genießt.

Wie im kleinsten Familienverband, so bestimmen auch in einem Verein Höhen und Tiefen den Alltag. Immer wieder aber haben die "Sportfreunde" den Weg nach vorn gesucht und auch gefunden. Ob Auf- oder Abstieg oder auch finanzielle Probleme, die zu verkraften waren, immer wieder waren Kräfte da, die den Verein auf den richtigen Weg gebracht haben.

Das Augenmerk gilt heute, neben der 1. Fußballmannschaft, der Jugend, die wie in allen Bereichen Zukunft bedeutet. Das Aufstocken der Mitgliederzahl um 50 % als großes Ziel gehört jetzt zu den Prioritäten, um die Sparten Fußball, Turnen, Prellball, Tennis, Mutter-Kind-Turnen und Wandern weiter aufzufüllen. Es gibt also für jeden viele Möglichkeiten, die das Interesse für Ricklingens Traditionsverein wecken können und wo man persönlich für seine Gesundheit, die Freude am Spiel und Sport und nicht zuletzt an Geselligkeit eine gute Grundlage finden kann. Neue Mitglieder werden sich in dieser großen "Sportfreunde-Familie" schnell zugehörig fühlen!

Übernommen aus der Festschrift "90 Ricklinger Jahre - 50 Jahre Arbeitsgemeinschaft Ricklinger Vereine - 40 Jahre Freizeitheim Ricklingen"
Arbeitsgemeinschaft Ricklinger Vereine, März 2007

Nach oben [ARV]
Diese Website www.arv-ricklingen.de gehört zum Netzwerk Fidele Dörp! © Nöthel 2007-15