Arbeitsgemeinschaft Ricklinger Vereine von 1957 e. V.

Vorstand Satzung Protokolle Galerie
Erfolgreichste Vereine Vorsitzende seit 1957 Nachrichten-Archiv
ARV-Banner & Buttons Downloads Veranstaltungskalender Veranstaltungsservice der LH Hannover (extern) Benachbarte Vereinsverbände Auf dieser Site werben (extern) Stadtbezirksmanager
01.06.2007

Ricklinger Kirchengemeinden aktuell

Neu in der Michaelis-Kirchengemeinde: "Michaelis Mittwochs Mahl"

Mal nicht selbst kochen, mal mit netten Menschen zu Mittag essen. Dabei vielleicht neue Kontakte knüpfen. Das ist doch eine tolle Sache. Vor allem, wenn es den Geldbeutel nicht allzu sehr strapaziert. Deshalb wollen wir ab September jeweils mittwochs zwischen 12.00-14.00 zum Mittagstisch in unser Gemeindehaus einladen. Gegen eine kleine Unkostenpauschale (1,20-2,80 Euro) können Sie ein schmackhaftes Mittagessen erhalten. Das Essen wird von einer kirchlichen Arbeitsloseninitiative für uns gekocht. Es wäre schön, wenn der Mittagstisch zu einem Treffpunkt von vielen ganz unterschiedlichen Menschen werden könnte. Natürlich können wir dies alles nicht allein auf die Beine stellen und suchen deshalb ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die uns bei unserem Vorhaben unterstützen und Freude daran haben gute Gastgeber zu sein.
Es ist eine zeitlich begrenzte Aufgabe und sicherlich ist es recht interessant beim Aufbau eines solchen Mittagstisches mit zu arbeiten. Wir freuen uns natürlich auch über Spenden, die es uns ermöglichen das Projekt zu verwirklichen. Unser Spendenkonto Postbank Hannover Kto. 7277305, BLZ 25010030, Kennwort Michaelis Mittags Mahl)
Möchten Sie bei dem Projekt mitmachen und fühlen sich angesprochen, dann melden Sie sich bitte bei der Diakonin Marion Voigt oder Pastorin Marlies Ahlers Tel 421262

Neuer Pastor in der Maria-Magdalenen-Gemeinde

Seit einem halben Jahr ist die Pfarrstelle der Maria-Magdalenen-Gemeinde nicht besetzt, nun wird Pastor Dr. Kurt Liedtke diese Aufgabe übergangsweise übernehmen. Die Ricklinger Gemeinden sind ihm dabei nicht ganz neu. Nachdem er 1968 in der Michaelis-Kirche konfirmiert wurde, war er bis Mitte der siebziger Jahre in der Jugendarbeit der beiden Gemeinden Maria-Magdalenen und Michaelis aktiv. Aus dieser ehrenamtlichen Tätigkeit erwuchs der Entschluss, Pastor zu werden, sodass er in Göttingen Theologie studierte. Aus dem Kirchenkreis Northeim, wo er seine erste Gemeinde hatte, wechselte Kurt Liedtke nach Verden. Seit drei Jahren wohnt er wieder in Hannover. Im Rahmen einer Regelung zur Altersteilzeit war er bislang in Buchholz und Roderbruch tätig. Sein besonderes Interesse gilt den Gottesdiensten und der Seelsorge, auch hat er eine Zusatzausbildung in Meditation. Seine ersten Gottesdienste bei uns wird er zusammen mit Mitarbeitenden des Lektorenkreises im Rahmen der Sommerkirche in der Edelhofkapelle feiern. Wir wünschen Pastor Liedtke Gottes Segen für seine Arbeit bei uns.

Kirchenladen Ricklingen

Ausstellung: Ricklinger Schützen "gestern und heute"

Die Ricklinger Schützengesellschaft schaut auf eine über 150 jährige Geschichte zurück und hat diese mit vielen Bildern dokumentiert. Diese Ausstellung wird im Kirchenladen in der Zeit vom 4.6. bis 2.7.2007 während der Öffnungszeiten des Kirchenladens zu sehen sein.

Artikel: Michaelis-Gemeinde, Maria-Magdalenen-Gemeinde

<< Zurück zum Fidelen Dörp

Nach oben [ARV]
Diese Website www.arv-ricklingen.de gehört zum Netzwerk Fidele Dörp! © Nöthel 2007-19